Freitag, 16. November 2012

Red Velvet Cup Cakes

  ... sind es eigentlich :-)
Da ich bis jetzt allerdings noch keine Farbe gefunden habe die deckend genug ist um den Kakao zu überfärben, lasse ich sie mittlerweile einfach komplett weg.
Sind nun sozusagen Black Velvet Cupcakes.
Dieses Rezept ist mein ichbrauchcupcakesdieunbedingtklappen Rezept :-)
Diesmal habe ich sie nur als Muffins ohne das Topping gemacht da die Kids das nicht so gerne essen.
Was ich an diesen Cup Cakes / Muffins besonders liebe?
Sie sind so wunderbar fluffig und weich, auch nach ein paar Tagen noch.
Und sie schmecken einfach so schokoladig lecker!!!
Es ist auf alle Fälle eins meiner Basic Rezepte.
Das Rezept stammt aus dem Buch von Cynthia Barcomi " BACKEN" ich habe es nur ein klitzekleines bisschen abgeändert da ich sie nicht so arg herb mag.
Wenn jemand das Rezept für das Butterfrosting möchte, dann meldet euch einfach bei mir in den Kommentaren oder per Mail.


Red oder Black Velvet Muffins

Ihr brauch für ca. 30 Muffins

250 ml Pflanzenöl
250 g Zucker
2 Eier
250 ml Buttermilch
(wenn ihr sie rot haben wollt dann noch 3 El rote Speisefarbe)

In einer extra Schüssel vermischt:
280 g Mehl
90 g Stärke
20 g ungesüßten Kakao
35 g Trink Kakao
eine Prise Salz
1 Päckchen Vanille Aroma ( ich nehme immer mein selbstgemachtes von HIER )

1 1/2 Tl Essig Essenz
1 1/2 Tl Natron

Los gehts:
Mit einem Mixer schlägt ihr den Zucker mit dem Öl cremig bis er gut vermischt ist und eine helle Masse ergibt.
Nun die Eier hinzugeben und ca. 2 min weiter schlagen. Buttermilch nach und nach hinzu geben.
Mit einem Holzlöffel sanft Mehl, Stärke, Kakao, Salz und das Vanille Aroma unterrühren.

Den Essig mit dem Natron mischen und zu dem Teig geben. Gut verrühren damit es sich verteilt.

Den Teig gleichmäßig in die Muffinförmchen verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 185 Grad ca. 25-30 min backen ( macht am besten die Zahnstocherprobe)

Ich habe sie dann nur noch mit Puderzucker bestäubt ( auf dem Bild sind sie noch "unebstäubt" da ich es kurz davor gemacht habe :-), aber man kann natürlich auch noch das Frosting dazu machen.

Habt ihr auch ein Basic Rezept das ihr immer nimmt wenn etwas auf jeden Fall klappen muss?


Mit diesem Rezept möchte ich auch gerne bei dem Blogevent von Ofenkieker mitmachen.
Sie sucht Muffins aller Art :-)

Liebe Grüße eure Kiwi


Liebe Grüße eure Kiwi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine lieben Worte