Freitag, 28. September 2012

Appleicious :-)

Ich mag keine Äpfel :-)
Eigentlich....
Es sei denn sie befinden sich irgendwo gebettet in weichem luftigem Teig....
Oder sie sind mit Zimt und Zucker unter einer leckeren Mandel- Streusel Decke!
uiuiuiui ich sag euch :-)
Ich habe vor kurzem wieder mal Apple Crumble gemacht und ich bekomme einfach nicht genug davon.
Vom letzen Streusel Kuchen hatte ich noch so viele Mandel Streusel übrig und habe sie dann einfach alle eingefroren.
Die beste Entscheidung meines Lebens :-D 
Das nächste mal mache ich Streusel nur um sie einzufrieren!!
So kann man ruck zuck wenn mal spontaner Besuch kommt ( oder man einfach wahnsinnig Lust auf etwas Süßes hat :-) in ein paar Minuten ein leckeres Dessert zaubern!
Ich mache da ganze meistens mehr nach Gefühl als nach einem Rezept, aber zumindest das Streusel Rezept kann ich euch geben.
Das Rezept ist für einen Blechkuchen und ergibt dementsprechend eine ganze Menge :-)
Also entweder ihr nimmt von allem nur ein wenig oder ihr friert es so wie ich ein.

Heute leider wieder nur ein Handybild für euch ;-)


Mandel- Streusel

250 g Butter
200 g Mehl
200 g gemahlene Mandeln
275 g braunen Zucker
1/4 Tl Salz

Die Butter bei schwacher Hitze zerlassen-
Das Mehl mit den Mandeln dem Zucker und dem Salz mischen. 
Die Butter dazugeben und mit dem Knethaken verrühren. Mit den Händen den Teig noch zu Streuseln verarbeiten.
Das ganze 1/2 Stunde kalt stellen.
Dann könnt ihr soviel für das Crumble nehmen wie ihr braucht und den Rest einfrieren :-)


Apple Crumble
Äpfel
Zimt
Zucker
etwas Butter
Mandel Streusel


Schneidet die Äpfel in kleine Stücke und mischt sie mit etwas Zimt und Zucker.
Nun buttert ihre eure Förmchen ( man kann natürlich auch eine große nehmen)
gut ein. Gebt die Äpfel rein und macht gaaaaaaaaaaaanz viele Streusel drauf.
Das ganze bei 200 Grad ca. 10 min im Ofen backen ( schaut rein wenn die Streusel gold - gelb sind raus damit)
Sehr lecker schmeckt dazu eine Kugel Vanille Eis oder eine Vanille Mascarpone Creme ( einfach nach Gefühl zusammen mischen ihr wisst :-)

Einen wunderschönen Abend euch noch!
Eure Kiwi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine lieben Worte